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Datenschutz- und Cookie-Richtlinie

Zuletzt aktualisiert: Juni 2023

Wenn Sie sich für einen Einkauf bei Next entscheiden, setzen Sie großes Vertrauen in uns. Wir hoffen, dass Sie durch die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten im Gegenzug von einem individuellen und komfortablen Einkaufserlebnis profitieren. Dieses Vertrauen bringt große Verantwortung mit sich, und wir nehmen diese sehr ernst.


Diese Datenschutzrichtlinie hilft Ihnen zu verstehen, wie wir Ihre persönlichen Daten verwenden und mit wem wir sie teilen. Sie gilt, wenn Sie auf einer Website von Next einkaufen, die Next-App verwenden oder uns anderweitig Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen, wenn Sie sich beispielsweise mit einer Anfrage an uns wenden oder wir Ihnen Marketingmaterial schicken.


Die Bedingungen dieser Datenschutzrichtlinie können sich von Zeit zu Zeit ändern. Daher sollten sie diese regelmäßig prüfen. Das Datum der letzten Aktualisierung ist am Anfang des Dokuments angegeben. Im Falle von grundlegenden Änderungen werden wir Sie darauf aufmerksam machen.

Wir sind Next Plc (Unternehmensnummer: 4412362). Wenn wir in dieser Richtlinie von „wir“, „unser“ oder „uns“ sprechen, beziehen wir uns auf folgende Unternehmen, die Teil der Unternehmensgruppe Next sind:


Next Retail Limited, Next Holdings Limited, Next Distribution Limited, Next Manufacturing Limited, Next Sourcing Limited, Next Retail Ireland Limited, Next Germany GmbH, Next Beauty Limited, Lipsy Limited, Victoria's Secret (VS Brands Holdings UK Limited), GAP (West Apparel UK Holdings Limited), Reiss (Pink Topco Limited), JoJo Maman Bébé (Regent BidCo 1 Limited) und Joules (The Harborough Hare Limited).


Wir sind der für die Datenverarbeitung Verantwortliche und demzufolge dafür verantwortlich, wie und wofür Ihre personenbezogenen Daten verwendet werden. Außerdem sind wir dafür verantwortlich, dass die Daten sicher aufbewahrt und rechtmäßig gehandhabt werden.


Wir erfüllen die höchsten Anforderungen, um Ihre persönlichen Daten zu schützen und Ihre Privatsphäre zu respektieren. Sollten Sie Fragen zu Ihren persönlichen Daten oder deren Verwendung haben, können Sie unseren Datenschutzbeauftragten per E-Mail unter dataprotection@next.co.uk oder schriftlich an unseren eingetragenen Firmensitz kontaktieren:


Registrierte Adresse im Vereinigten Königreich: Data Protection Officer, Next Group, Desford Road, Enderby, Leicester, LE19 4AT.


Firmensitz EU: Data Protection Officer, Next Retail (Irland) Ltd, 13-18 City Quay, Dublin 2, D02 ED70, Irland.


Wenn Sie eine Bestellung bei uns aufgeben und sich außerhalb des Vereinigten Königreichs befinden, werden wir die über Sie gespeicherten Daten an Next PLC im Vereinigten Königreich übertragen, um Ihre Bestellung zu bearbeiten.

Sie haben verschiedene „Rechte der betroffenen Person“, die wir im Folgenden beschreiben und erläutern, wie Sie diese ausüben können. Weitere Informationen finden Sie auf der Website „Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit“ unter

https://www.bfdi.bund.de/DE/Home/home_node.html.

  • Zugriffsrecht: Sie haben das Recht, eine Kopie der personenbezogenen über Sie gespeicherten Daten zu verlangen.
  • Recht auf Berichtigung – Wenn Sie der Ansicht sind, dass die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten nicht korrekt sind, können Sie eine Aktualisierung dieser Daten beantragen. Wir können Sie um Nachweise für die Unrichtigkeit der Angaben bitten.
  • Recht auf Löschung (auch bekannt als Recht auf Vergessenwerden) – Sie haben das Recht zu verlangen, dass wir Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten löschen.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung – Sie haben das Recht zu verlangen, dass wir die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten einschränken oder löschen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit – Sie haben das Recht, uns zu bitten, Ihre persönlichen Daten unter bestimmten Umständen elektronisch an eine andere Organisation zu übertragen.
  • Rechte in Bezug auf automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profilerstellung – Manchmal verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um Entscheidungen auf automatisierte Weise zu treffen. Dies umfasst eine Analyse Ihrer Kontoaktivität, einschließlich Anträge, Bestellungen, Zahlungen usw. In diesem Zusammenhang bestätigen wir Ihre Identität, erkennen und verhindern Straftaten und vergeben Kredite auf verantwortungsbewusste Weise. Diese automatisierte Entscheidungsfindung ist notwendig, wenn Sie weiterhin online bei uns einkaufen möchten. Sie haben das Recht, automatisierte Entscheidungen abzulehnen, was jedoch dazu führen kann, dass Sie nur in unseren Shops einkaufen können.
  • Recht auf Widerruf der Zustimmung – Wenn unsere Verarbeitung Ihrer Daten auf Ihrer Zustimmung beruht, können Sie diese Zustimmung jederzeit widerrufen oder ändern.

Die zuvor genannten Rechte können unter bestimmten Umständen eingeschränkt sein, z. B. wenn die Bearbeitung Ihrer Anfrage personenbezogene Daten über eine andere Person offenlegen würde, wenn Sie uns bitten, Daten zu löschen, die wir nach geltendem Recht aufbewahren müssen, oder wenn wir zwingende berechtigte Interessen haben, sie zu behalten. Sollte dies der Fall sein, dann werden Sie darüber informieren und Ihre Daten dann nur für diese Zwecke verwenden. Möglicherweise können Sie unsere Dienste nicht mehr nutzen, wenn Sie uns die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten untersagen.


Wenn Sie allgemeine Fragen haben oder eines Ihrer Rechte ausüben möchten, lesen Sie bitte den Abschnitt „Kontakt“ in dieser Datenschutzerklärung. Um die Sicherheit der persönlichen Daten unserer Kunden zu gewährleisten, müssen wir unter Umständen einen Identitätsnachweis verlangen, bevor wir Ihnen auf eine Anfrage hin persönliche Daten offenlegen.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit uns im Falle von Fragen oder Problemen im Zusammenhang mit unserer Erfassung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten in Verbindung zu setzen. Sie haben das Recht, direkt beim Information Commissioner's Office (ICO), der Datenschutzbehörde im Vereinigten Königreich, wo Next PLC seinen Sitz hat, eine Beschwerde einzureichen. Die Kontaktdaten des ICO finden Sie auf dessen Website. Sie können auch eine Beschwerde bei dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit einreichen. Die Kontaktinformationen zu dem BfDI finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html.

Wir verarbeiten Ihre Daten nur dann, wenn wir eine rechtmäßige Grundlage dafür haben. Wir stützen uns auf diese Rechtsgrundlagen;

  • Vertrag – Hier verarbeiten wir Ihre Daten, um eine vertragliche Vereinbarung zu erfüllen, die wir mit Ihnen getroffen haben.
  • Zustimmung – In diesem Fall haben wir Sie um Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer Daten für einen bestimmten Zweck gebeten.
  • Berechtigte Interessen – Dies ist der Fall, wenn wir uns auf unsere Interessen als Grundlage für die Verarbeitung stützen. In der Regel geschieht dies, um Ihnen die besten Produkte und Dienstleistungen auf die sicherste und angemessenste Art und Weise zur Verfügung zu stellen, jedoch nicht in Fällen, in denen Ihre Interessen unsere Interessen überwiegen.
  • Rechtliche Verpflichtung – Dies ist der Fall, wenn wir gesetzlich oder anderweitig zu der Verarbeitung von Daten verpflichtet sind, z. B. bei der Untersuchung von Straftaten oder zur Erfüllung der Kriterien für eine verantwortungsvolle Kreditvergabe.
  • Lebenswichtige Interessen – Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist, um das Leben einer Person zu schützen.

Wir sammeln und verwenden die von Ihnen direkt zur Verfügung gestellten Informationen beispielsweise, wenn Sie sich für ein Konto anmelden. Wir verwenden auch Cookies und andere ähnliche Technologien, um Informationen von Ihren Geräten zu sammeln, wenn Sie mit unserer Werbung interagieren oder diese nutzen (weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie weiter unten); wir zeichnen Gespräche mit unseren Kundendienstteams auf; und wir verarbeiten persönliche Informationen von einer Reihe von Dritten, die uns dabei helfen, Ihr Konto zu verwalten und Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern.


Zur Bearbeitung von Bestellungen, die Sie bei uns aufgeben, und zur Ermöglichung von Rücksendungen (Vertrag)

  • Wir nehmen die Zahlungsdaten auf, um die Bezahlungen für alle Bestellungen mit Kredit- und Debitkarten zu verarbeiten. Wir teilen diese Daten mit den von uns ausgewählten Zahlungsdienstleistern.
  • Wir verwenden Ihre Kontoinformationen und die Angaben zu Ihrer Lieferadresse für den Versand Ihrer Einkäufe, um Sie über deren Status auf dem Laufenden zu halten und um Rücksendungen zu bearbeiten und (gegebenenfalls) den Artikel bei Ihnen abzuholen.
  • Die von uns ausgewählten Zahlungsdienstleister können auf Ihren Wunsch hin Ihre Kreditkartendaten speichern, um die Kaufabwicklung in Zukunft zu beschleunigen.

Um Ihnen den Zugang zu einem Konto zu ermöglichen (Vertrag)

  • Wenn Sie bei uns ein Konto registrieren, erfassen wir Informationen wie Ihren Namen, Kontakt- und Lieferinformationen sowie ein Passwort zum Schutz Ihres Kontos (Kontodaten). Wir verwenden dieselben Informationen auf kontinuierlicher Basis für die Verwaltung Ihres Kontos und um Ihnen einen sicheren Zugang zu gewähren sowie die von Ihnen gewünschten Dienstleistungen zu erbringen.

Um Ihnen den Kundenservice zu bieten (berechtigtes Interesse)

  • Wir zeichnen Anrufe und Korrespondenz auf (Kundendienstaufzeichnungen), wenn Sie unsere Kundendienstteams kontaktieren oder mit uns über soziale Medien interagieren. Wir nutzen diese Kundendienstunterlagen, um Ihre Anfragen oder Beschwerden effektiv bearbeiten zu können, die Qualität zu überwachen und unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Um Ihr Einkaufserlebnis zu personalisieren und zu verbessern (berechtigtes Interesse)

  • Wir führen Aufzeichnungen darüber, wie Sie mit unserer Website interagieren, und nutzen diese Daten im Zusammenhang mit der Kaufhistorie, demografischen Daten, Kontoinformationen und Informationen von Dritten, um Ihnen Produkte und Angebote unserer Marken zu zeigen, die Sie möglicherweise besonders interessieren, und um Ihr Einkaufserlebnis individuell zu gestalten.
  • Wir nutzen Ihre Kontodaten, Informationen über die Geräte, mit denen Sie auf unsere Websites zugreifen, und Ihre Interaktionen mit uns, um personalisierte Funktionen auf unseren Websites, in unseren Apps und für unsere Kommunikationen zu verwenden.

Um Sie über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, die Sie interessieren könnten (berechtigtes Interesse)

  • Wir verwenden Technologien wie Cookies in digitalen Marketing-Netzwerken, Werbebörsen und den sozialen Medien wie Facebooks Custom Audience, um Ihnen und anderen Kunden aussagekräftige Marketingbotschaften präsentieren zu können. Wir geben aggregierte und anonymisierte Informationen über die Kundensegmente, die wir erreichen möchten, an Werbepartner weiter, damit diese sich auf die Präsentation von Werbung an diejenigen Personen fokussieren können, die am ehesten an unseren Produkten, Dienstleistungen und Angeboten interessiert sind, und um zu verhindern, dass sie Ihnen irrelevante oder sich wiederholende Werbung zeigen.
  • Wir geben in begrenztem Umfang Informationen an ausgewählte Lieferanten weiter, damit diese in unserem Auftrag neue potenzielle Kunden identifizieren können und um zu verhindern, dass wir für Produkte oder Dienstleistungen, die Sie bereits gekauft haben, wiederholt Werbung schalten.
  • Wir erhalten Informationen darüber, wie Sie mit unseren Anzeigen und Inhalten auf den Websites Dritter und auf Plattformen sozialer Medien (wie Google oder Facebook) interagieren. Wir nutzen diese, um die Ihnen angezeigten Informationen anzupassen.

Um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben (berechtigtes Interesse)

  • Wenn Sie sich für ein Konto anmelden und bei uns einkaufen, halten wir Sie über Neuigkeiten zu Produkten und Dienstleistungen auf dem Laufenden und informieren Sie über Veranstaltungen, Angebote, Aktionen und Sales - es sei denn, Sie teilen uns über die Funktion „Mein Konto“ oder über den entsprechenden Link in jeder unserer E-Mails, die wir Ihnen senden, mit, dass Sie dies nicht wünschen.
  • Wenn wir Ihnen Mitteilungen senden, verwenden wir Aufzeichnungen darüber, wie Sie mit unserer Website interagieren, und über zuvor an Sie verschickten anderen Marketingmaßnahmen sowie die Kaufhistorie, um die Mitteilungen so zu gestalten, dass die enthaltenen Informationen für Sie wahrscheinlich von Interesse sind.
  • Wir verwenden Ihre Kontoinformationen, um Sie über wichtige Servicemeldungen zu informieren, wie z. B. über wichtige Änderungen dieser Richtlinie, Produktrückrufe und Informationen zu Ihrem Konto.

Hinweis: Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt im Bereich „Mein Konto“ auf unserer Website Änderungen an Ihren Kontaktpräferenzen vorgenommen haben und sich damit einverstanden erklärt haben, von uns Mitteilungen zu erhalten, gehen wir von einer Einwilligung und nicht von einem berechtigten Interesse aus.


Um sicherzustellen, dass die Website und die Ihnen angebotenen Dienste ordnungsgemäß funktionieren (berechtigtes Interesse/Einwilligung).

  • Wir verwenden Cookies und andere verwandte Technologien, um Ihre Präferenzen bei der Nutzung unserer Website nachzuverfolgen.
  • Wir verwenden andere Cookies und ähnliche Technologien, um Ihre Nutzung der Website zu verstehen und um durch kontinuierliche Verbesserungen unserer Website Ihr Einkaufserlebnis zu optimieren.
  • Wir sammeln Informationen über die Geräte, mit denen Sie auf unsere Websites zugreifen (PCs und Mobilgeräte), wie z. B. Ihre IP-Adresse und die Art der Geräte, um zu gewährleisten, dass die Website sicher ist und plattformübergreifend funktioniert.
  • Wir verwenden diesie Informationen für Logistikplanungen, Nachfrageprognosen, Managementinformationen, die Behebung von Fehlern auf unserer Website und für die allgemeine Forschung und Entwicklung.

Um unsere Produkte, unser Angebot und unserere Dienstleistungen zu verbessern (berechtigtes Interesse).

  • Wir geben Erkenntnisse über unsere Kunden (in anonymisierter und aggregierter Form) an die Unternehmen weiter, deren Produkte wir verkaufen. Auf diese Weise können sie die verschiedenen Profile unserer Kunden besser verstehen und sich auf diejenigen konzentrieren, die ihre Produkte kaufen oder sich für diese interessieren.
  • Wir können Sie für Umfragen zur Kundenzufriedenheit kontaktieren, und wenn Sie diese beantworten, sammeln wir Ihr Feedback und Ihre Beiträge (Kundenfeedback). Wir verwenden diese Informationen für die Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen.
  • Wir arbeiten mit Informationsanbietern wie Experian und Merkle zusammen, die auf die Erstellung von Verbraucherprofilen spezialisiert sind. Diese Organisationen stellen demografische oder andere Daten zur Verfügung, um besser die Demografie, den Lebensstil und das Einkaufsverhalten von Kunden zu verstehen, üblicherweise auch im Zusammenhang mit den Wohngebieten der Menschen.
  • Wir verwenden Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden, um diese zu verbessern.
  • Wir verwenden alle Informationen, einschließlich der Daten Dritter, für die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Systeme, um zu gewährleisten, dass diese wie erwartet funktionieren und unseren Kunden einen Nutzen bringen.

Um Straftaten zu verhindern und aufzudecken (berechtigtes Interesse/gesetzliche Verpflichtung)

  • Wir verwenden Ihre Kontoinformationen, Bestell- und Zahlungshistorie, um betrügerische Transaktionen und mutmaßliche Geldwäsche zu identifizieren.
  • Wenn Sie ein Konto anmelden oder unsere Callcenter kontaktieren, verwenden wir Ihre Konto-, Antrags- und Kaufdaten, um Ihre Identität zu prüfen.
  • Wir verwenden Gerätekennungen und IP-Adressen zur Prävention und Untersuchung von Betrug sowie zur Aufrechterhaltung der Netzwerk- und Datensicherheit.

Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen (rechtliche Verpflichtung)

  • Wir verwenden Ihre Daten zur Erfüllung aller Anforderungen, die uns durch Gesetze oder einen Gerichtsbeschluss auferlegt werden. Dies umfasst die Offenlegung von Informationen gegenüber Strafverfolgungsbehörden und Steuerbehörden oder im Rahmen von Gerichtsverfahren.
  • Wir geben Daten an Aufsichtsbehörden und andere offizielle Stellen weiter, wenn diese entsprechende formelle Anträge stellen.
  • Wir fühlen Aufzeichnungen zur Erfüllung aller gesetzlichen und steuerlichen Anforderungen.
  • Wir verwenden Ihre Kontodaten, um Sie im Falle von Produktrückrufen und bei anderen ähnlichen Fragen zur Produktqualität zu kontaktieren und um unsere gesetzlichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem Verkauf von Produkten mit Altersbeschränkung zu erfüllen.

Was sind Cookies?

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem PC, Telefon oder sonstigen internetfähigen Gerät beim Besuch der NEXT-Webseite oder App gespeichert werden. Cookies ermöglichen uns, uns an Ihre Handlungen oder Präferenzen über einen bestimmten Zeitraum hinweg zu "erinnern". Sie können darüber hinaus Daten in Bezug auf die Funktion oder die Bereitstellung unserer Websites enthalten. Wir verwenden den Begriff "Cookie" auch zur Beschreibung ähnlicher Technologien wie Pixel oder Tags.


Wofür verwenden wir Cookies?

Einige Cookies werden von unserer Website benötigt, damit Sie Transaktionen durchführen können, während andere Cookies es uns ermöglichen, Ihnen ein verbessertes, personalisiertes Web-Erlebnis zu bieten. Wir nutzen Cookies für die folgenden Zwecke:


  • Um Ihnen eine sichere Anmeldung bei Ihrem NEXT-Konto zu ermöglichen, damit Sie die Funktionen von "Mein Konto" nutzen können, z. B. Bestellinformationen, Zahlungen und Kontoauszüge.
  • Zur Speicherung des Inhalts Ihrer Online-Einkaufstasche, während Sie die Webseite durchstöbern, und zum Abschluss der Bestellung.
  • Zur Aufnahme der Bereiche der Webseite, die Sie besucht haben, der Produkte, die Sie sich angesehen haben, der Zeit, die Sie zum Suchen verwendet haben, sowie der Produkte, die Sie gekauft haben. NEXT verwendet diese Informationen, um die Website benutzerfreundlicher zu gestalten, das Design der Website weiterzuentwickeln und die Qualität, der von uns angebotenen Dienstleistung kontinuierlich zu verbessern.
  • Um die Besucher gleichmäßig auf die Plattformen verteilen und sicherstellen zu können, dass der Inhalt so schnell wie möglich bereitgestellt wird.
  • Um Ihnen relevante Produkte und Dienstleistungen anzubieten, wenn Sie die Website besuchen, und sicherzustellen, dass Ihnen relevantes Marketingmaterial zur Verfügung gestellt wird.
  • Um Betrug und andere Straftaten aufzudecken und zu verhindern.

Wir bieten Ihnen außerdem die Gelegenheit, Ihre Erfahrungen auf unserer Website über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter mit anderen zu teilen. Weitere Informationen über die Art und Weise, wie diese Anbieter Cookies verwenden, stehen auf deren Websites zur Verfügung.

Welche Cookies nutzen wir?

Next nutzt die folgenden Cookies auf unserer Website und unseren Apps:

  • Unbedingt notwendige CookiesDiese Cookies sind für die Funktion der Website erforderlich und können nicht abgeschaltet werden. Diese werden beispielsweise dafür verwendet, die Sicherheit von Transaktionen zu gewährleisten und um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in die sicheren Bereiche Ihres Kontos einzuloggen, z. B. in Ihre Bestellhistorie, und um Artikel in Ihren Warenkorb zu legen. Das Blockieren dieser Cookies durch Ihren Browser bedeutet, dass einige Teile unserer Website nicht funktionieren werden.
  • Performance-Cookies oder Analyse-Cookies.Diese Cookies ermöglichen es uns, die Besucher unserer Website zu überwachen und sicherzustellen, dass sie korrekt funktioniert. Wir nutzen diese Informationen, um die Gesamtleistung zu messen, Ihr Benutzererlebnis auf der Website zu verbessern und das Design zu optimieren. Diese Cookies sammeln keine Informationen, die Sie identifizieren könnten. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen sind anonym.
  • Funktionale Cookies Diese Cookies unterstützen erweiterte Funktionen auf unserer Website, z. B. das Hinzufügen von Favoriten und das Speichern Ihrer Spracheinstellung.
  • On Site Targeting: Marketing- und Personalisierungs-Cookies Diese Cookies werden von NEXT gesetzt und helfen uns dabei, Ihre Interessen besser zu verstehen (z. B. indem wir wissen, welche Produkte Sie auf unserer Website angesehen haben) und Ihnen, während Sie auf der NEXT-Website sind, Produkte, Dienstleistungen und Werbung zu zeigen, die für Sie relevant sind. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihr Benutzererlebnis auf dieser Website und (wenn Sie sich dafür angemeldet haben) in unserem E-Mail-Marketing zu personalisieren.
  • Off Site Targeting: Marketing- und Personalisierungs-Cookies. Diese Cookies werden von unseren vertrauenswürdigen Werbe- und Marketingpartnern (einschließlich sozialer Netzwerke) gesetzt. Diese Cookies helfen uns, Ihre Interessen zu verstehen (z. B. indem wir herausfinden, welche Produkte Sie auf unserer Website angesehen haben) und Ihnen Produkte, Dienstleistungen und Werbung zu zeigen, die für Sie relevant sind. Diese Cookies ermöglichen es, dass Sie bereits nach kurzer Zeit keine irrelevanten, doppelten oder mehrfachen Anzeigen mehr von uns sehen. Wir möchten verhindern, dass Werbung wiederholt auftaucht und Sie belästigt.

Für detailliertere Informationen und eine vollständige Liste der auf unserer Website verwendeten Cookies wählen Sie bitte "Cookies manuell verwalten" am Ende der Seite und klicken Sie dann auf "Cookies Detail".

Kann ich Cookies abschalten oder blockieren?

NEXT verwendet Cookies, um sicherzustellen, dass wir unseren Online-Kunden den bestmöglichen Service bieten. Sie können Ihre Cookie-Präferenzen jederzeit ändern, indem Sie unten auf der Seite auf "Cookies manuell verwalten" klicken. Sie können dann die verfügbaren Schieberegler ein- oder ausschalten und dann auf "Meine Auswahl bestätigen" klicken. Falls Sie sich gegen den Einsatz von Cookies entscheiden, kann Ihr Benutzererlebnis auf der Webseite beeinträchtigt sein und viele wesentliche Aspekte der Webseite einschließlich (jedoch nicht beschränkt auf) das Hinzufügen von Artikeln zu Ihrem Warenkorb und der Zugriff auf Ihr Konto werden nicht funktionieren.

Alternativ dazu ermöglichen die meisten Webbrowser eine gewisse Kontrolle der meisten Cookies über die Browsereinstellungen. Weitere Informationen über die Verwaltung von Cookies, einschließlich der Möglichkeit, Cookies zu löschen, finden Sie unter www.allaboutcookies.org.

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie Sie bei uns Kunde sind, und in der Regel für 7 Jahre danach, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Während dieser Zeit ergreifen wir Maßnahmen zur Löschung personenbezogener Daten, sobald wir diese nicht mehr benötigen.

Wir achten Sie als unseren Kunden

  • für einen Zeitraum von 2 Jahren ab Ihrem letzten Einkauf auf unserer Website und
  • jederzeit, wenn wir eine Kundendienstanfrage von Ihnen bearbeiten.

Wir arbeiten mit einer Reihe von vertrauenswürdigen Drittanbietern zusammen, um Ihnen qualitativ hochwertige Artikel und Dienstleistungen anzubieten. Alle Partner, mit denen wir zusammenarbeiten, werden kontinuierlich geprüft und zunächst strengen Sicherheits- und Datenschutzbeurteilungen unterzogen, bevor wir mit diesen Geschäfte machen.


Wir bemühen uns stets um eine Anonymisierung von Daten und geben nur die für den Zweck der jeweiligen Verarbeitung unbedingt erforderlichen personenbezogenen Daten weiter. Wir achten stets auf die Sicherheit.


Wir haben mit allen Lieferanten Verträge abgeschlossen, um die Sicherheit und den Schutz Ihrer personenbezogen Daten zu gewährleisten. Diese Verträge werden regelmäßig geprüft und aktualisiert und stehen immer im Einklang mit den aktuellen Datenschutzgesetzen.

  • Unternehmen der Next Group – Wir geben Ihre persönlichen Daten unter bestimmten Umständen an die anderen Unternehmen der Next Group weiter, um innerhalb unserer Gruppe personalisierte Dienstleistungen anbieten zu können.
  • Lieferpartner – Diese helfen uns, die von Ihnen bestellten Artikel an Sie zu liefern und umfassen auch unsere Markenpartner, die Waren direkt an Sie versenden und liefern.
  • IT-Unternehmen – unterstützen uns bei der Verwaltung unserer Website und anderer Geschäftssysteme, einschließlich der Bereitstellung von Telefonleitungen, Datenspeichern und der Einrichtung und Unterstützung der Cloud-basierten Infrastruktur, die für das Angebot unserer Produkte und Dienstleistungen verwendet wird.
  • Marketingunternehmen und Online-Werbung – Unternehmen, die uns bei der Verwaltung unserer elektronischen Kommunikation mit Ihnen unterstützen und dabei, Ihnen die Werbung zu zeigen, die Sie wahrscheinlich am meisten interessiert; Unternehmen, die uns bei Marketing und Werbung unterstützen (einschließlich der Durchführung von E-Mail-Marketing, mobilen Nachrichtendiensten wie SMS und Diensten, die Werbung im Internet und in sozialen Medien wie Facebook und Google schalten) sowie Analysen der Wirksamkeit unserer Werbe- und Kommunikationskampagnen.
  • Wir verwenden Technologien wie Cookies, Pixel und Geräte-IDs in digitalen Marketing-Netzwerken, Werbebörsen und sozialen Netzwerken wie Facebooks Custom Audience, um Ihnen relevante Marketing-Mitteilungen zukommen zu lassen.
  • Organisationen zur Erstellung von Verbraucherprofilen – Diese Organisationen stellen demografische oder andere Daten zur Verfügung, um besser die Demografie, den Lebensstil und das Einkaufsverhalten von Kunden zu verstehen.
  • Zahlungsabwickler – Zahlungskartenabwickler zur Verarbeitung von Kredit- und Debitkartenzahlungen und Speicherung von Zahlungsinformationen.
  • Betrugspräventionsdienste: Bevor wir Ihnen Waren und Dienstleistungen anbieten, beauftragen wir unter Umständen Dritte damit, Betrugs- und Geldwäscheprüfungen durchzuführen und Ihre Identität zu überprüfen. Diese Unternehmen berichten uns über Betrugsindikatoren der Branche und wenn sie Grund zu der Annahme haben, dass eine Identität betrügerisch ist. Sollten wir Grund zur Annahme von Betrug oder anderen Straftaten haben, werden wir Ihre personenbezogenen Daten an Betrugsbekämpfungsstellen oder Strafverfolgungsbehörden zur Aufdeckung, Untersuchung und Verhinderung von Straftaten weitergeben. Wenn wir ein Betrugsrisiko vermuten, können wir die Aktivitäten auf Ihrem Konto aussetzen oder den Zugang zu Ihrem Konto verweigern und/oder eine Bestellung stornieren. In diesem Fall werden wir Sie per E-Mail oder SMS informieren und Sie bitten, uns zu kontaktieren.
  • Forschungs- und Analyseunternehmen – Wir können personenbezogene Daten weitergeben, damit Forschungsunternehmen und Feedback-Anbieter Sie in unserem Namen direkt kontaktieren und Ihre Meinung zu unseren Produkten, Dienstleistungen, Websites und Apps erfassen können. Wir bitten diese Forschungsunternehmen mitunter darum, die Ergebnisse zu analysieren, um Ihre Online-Erfahrungen besser verstehen und so unsere Dienstleistungen verbessern zu können. Wir stellen diesen nur Informationen zur Verfügung, die zur Erfüllung ihrer Aufgabe benötigt werden. Dies kann in Form einer Umfrage erfolgen, in der Sie um die Bewertung eines Produkts oder einer Dienstleistung gebeten werden, die Sie gekauft haben, oder um allgemeines Feedback zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Sie können sich natürlich jederzeit dazu entscheiden, nicht an Marktforschung oder Umfragen teilzunehmen. Wir geben unter Umständen Informationen an spezialisierte Unternehmen zur Analyse von Kundendaten weiter, damit wir Ihre Nutzung unserer Dienste besser verstehen und für Sie relevante Produkte, Dienste und Angebote besser maßgeschneidert anbieten können. Wir arbeiten mit Unternehmen zusammen, die uns dabei helfen, die Ihre Art der Navigation auf unserer Website zu verfolgen und aufzuzeichnen, damit wir Ihre Online-Erlebnisse besser verstehen und nutzen können, um unsere Dienstleistungen zu verbessern und Ihnen eine persönlichere Erfahrung zu bieten.
  • Produkttechniker – Wir setzen professionelle Drittunternehmen ein, die uns bei der unabhängigen Überprüfung von Problemen und Beschwerden mit unseren Produkten unterstützen. Wir teilen Informationen mit diesen Technikern, damit sie das Produkt untersuchen und an Sie zurücksenden oder das Produkt bei Ihnen zu Hause prüfen können.
  • Allgemeine Dienstleistungsunternehmen – wie z. B. Versicherungsgesellschaften, Druckereien und Postversandunternehmen, die uns bei der Bereitstellung unserer Produkte und Dienstleistungen unterstützen.
  • Regulierungsbehörden und Strafverfolgung – Wir werden Daten an Aufsichtsbehörden und andere offizielle Stellen (einschließlich Strafverfolgungsbehörden) weitergeben, wenn diese formelle Anfragen stellen oder dies im Rahmen von Gerichtsverfahren erforderlich ist.

Unsere Hauptgeschäftsstelle befindet sich im Vereinigten Königreich, und Ihre persönlichen Daten werden üblicherweise im Vereinigten Königreich und in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) verarbeitet, gespeichert und verwendet. In einigen Fällen werden Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums verarbeitet. Next betreibt zum Beispiel ein Callcenter in Pune, Indien. Die Mitarbeiter an diesem Standort haben Zugang zu Ihren Kontodaten, um Sie bei Ihrer Anfrage unterstützen zu können. Weiters arbeiten wir mit Lieferanten und Partnern zusammen, die Cloud- und/oder gehostete Technologien über mehrere Länder hinweg nutzen können.

Wenn wir Ihre Daten außerhalb des Vereinigten Königreichs oder des EWR übermitteln müssen, werden wir eine der folgenden Sicherheitsvorkehrungen treffen:

  • Die Europäische Kommission hat Standardvertragsklauseln für Verträge über die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer genehmigt.
  • Das internationale Abkommen zur Datenübermittlung und das Addendum für die Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer.
  • Andere von der EU zugelassene Mechanismen, wie in den Datenschutzvorschriften vorgeschrieben. Weitere Informationen zu diesen Maßnahmen finden Sie unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/data-transfers-outside-eu/rules-international-transfers-personal-data_en

Bei Kunden mit Wohnort außerhalb des Vereinigten Königreichs übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten in das Vereinigte Königreich und können Ihre personenbezogenen Daten auch an Dritte mit Sitz im Vereinigten Königreich und in das Land Ihres Wohnsitzes übermitteln, um die von Ihnen bei uns bestellten Produkte liefern zu können.

Wenn Sie bei uns eine Bestellung aufgeben, ein Konto eröffnen, unsere Website verwenden oder sich für den Erhalt von Marketingmitteilungen entscheiden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre personenbezogenen Daten wie in dieser Datenschutzrichtlinie beschrieben verarbeiten dürfen.


Wir sorgen stets für die Sicherheit personenbezogener Daten, indem wir unsere Sicherheitssysteme ständig weiterentwickeln und unsere Mitarbeiter darin ausbilden. Wir haben angemessene technische und betriebliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor versehentlicher oder unrechtmäßiger Zerstörung, Verlust, Änderung, unbefugter Offenlegung, unbefugtem Zugriff und anderen unrechtmäßigen oder unbefugten Formen der Verarbeitung in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht zu schützen.

Wenn Sie Anwendungen, Websites oder Dienste von Drittanbietern für den Zugriff auf unsere Dienste nutzen, unterliegt Ihre Nutzung den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Cookie-Richtlinie und der Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Drittanbieters. Wenn Sie beispielsweise über soziale Medien mit uns interagieren, unterliegt Ihre Nutzung den Geschäftsbedingungen und Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Social-Media-Plattform (Facebook, Twitter usw.). Dies gilt auch dann, wenn Sie Dienste von Drittanbietern wie z. B. Alexa von Amazon nutzen. In manchen Fällen kann es erforderlich sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Transaktionen und der Nutzung der Dienste an den jeweiligen Dritten weitergeben.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte schriftlich unter:


Firmensitz im Vereinigten Königreich:

Datenschutzbeauftragter

NEXT Plc,

Desford Road,

Enderby,

Leicester,

LE19 4AT


Firmensitz EU:

Datenschutzbeauftragter

NEXT Retail (Irland) Ltd

13–18 City Quay,

Dublin

D02 ED70,

Ireland

oder schicken Sie eine E-Mail an: dataprotection@next.co.uk

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